Turnerfahrt Aktivriege 2022

IMG-20220827-WA0034.jpg

Am Morgen vom 27. August besammelten sich die 12 Turner und Turnerinnen aus der Aktivriege motiviert und in Vereinsbekleidung im Restaurant Löwen in Oberriet, um die alljährliche Turnerfahrt in Angriff zu nehmen.

Nach der Stärkung im Löwen zog es die Gruppe an den Bahnhof Oberriet, von wo sie mit dem Zug die Reise in Richtung Bern starteten. In der Hauptstadt angekommen, stiegen wir für die letzten Kilometer mit Sack und Pack in das Tram. Bei der Endstation wurden wir von unserem Local Guide – Florian Meier empfangen. In seiner Wohnung am Berner Ostring bereitete Florian für uns einen Apero mit vielen Leckerbissen und einem guten Wein vor.

Die Aktivriegler hatten noch viel vor, und so ging es zu Fuss weiter nach Ostermundigen, einem Vorort von Bern. In einem Pfadiheim durften sie ihr Gepäck unterbringen, in welchem dann auch die Nacht verbracht wurde. Als die gesamte Fracht abgeladen war, ging es mit dem Bus wieder in den Stadtkern. Ausgestattet mit erfrischenden Getränken führte uns Florian an einige der schönsten und spannendsten Orten in Bern. Fehlen durfte dabei natürlich weder das Bundeshaus, noch der Bärengraben. Zum Schluss unserer Tour landeten wir im Rosengarten. Man erfreute sich über den Anblick in die Altstadt und nutzte das schöne Panorama für einige akrobatische Fotos.

Auch für das Nachtessen war wunderbar gesorgt. Im Restaurant Krone wurden wir herzlichst empfangen und durften in einer charmanten Seitengasse das Essen geniessen. Das Singen durfte auch in der Hauptstadt nicht fehlen. Die schönen Klänge hörte man weit über das Gässchen hinaus, fast bis auf den Bundesplatz. Den Abend liess man in der «Turnhalle» ausklingen, ein Club, welcher uns nicht nur durch seinen Namen begeistere.

Um am nächsten Tag die müden Gesichter wieder aufzuwecken, empfahl Florian einen Schwumm in der Aare. Mit direktem Blick auf das Bundeshaus wurde im Freibad der Sonntag genossen. Einige versuchten sich noch im Turmspringen, während andere erneut durch die Aare trieben. In der Strandbar wurde sich nochmals gestärkt und im herrlichen Sommerwetter gesonnt. Auf der Zugfahrt ins Rheintal wurde gespannt der Schlussgang vom eidgenössischen Schwingfest verfolgt, bevor man das gelungene Wochenende im Restaurant Krone in Oberriet ausklingen liess.

Herzlichen Dank an unseren Organisator Florian Meier